Das Eintauchen in eine fesselnde Romanwelt schenkt dir Zeit, deine Gedanken neu zu sortieren, dich zu entfalten und zu entspannen. Zeit für dich! Zeit, die wichtiger denn je geworden ist. Zeit für deine mentale Gesundheit, deinen Körper und dein Leben.
 
Die Geschichte von Hannah und Katharina zu erzählen, hieß auch über mentale Gesundheit zu schreiben. Gerade der Verlust eines geliebten Menschen, sei es durch Tod oder Scheidung, lässt uns zu etwas werden, was wir im Grunde nicht mögen. Der Weg, um wieder die Person zu werden, die wir mögen, ist lang und steinig, sehr steinig. Doch am Ende, wenn all’ das hinter uns liegt, macht es uns stärker als zuvor.

Auf diesem Weg dorthin, treffen wir die ein oder andere falsche Entscheidung, laufen vielleicht eine Ehrenrunde zusätzlich, aber kommen dennoch hoffentlich irgendwann an. Denn die Hoffnung, das Vertrauen auf bessere Zeiten, gibt uns die Kraft weiterzumachen. In “Der Tag nach dem Leben davor” ist es Katharina, die ihren Weg verliert. Auch die ein oder andere Ehrenrunde dreht. Doch Hannahs starke Zuversicht, den Glauben an bessere Zeiten, lenkt Katharina immer wieder auf den Weg, vorwärts, zum Licht am Ende des Tunnels.
 

Wie wichtig mentale Gesundheit ist, wird Hannah bereits am Anfang von “Schattenhürden” klar. Ihren eigenen Weg zu finden, ist viel schwieriger als gedacht. Doch findet sie ihn, ihren Weg? Denn jeder von uns braucht seinen Weg, den Ausweg, den Nachhauseweg, den Kehrwiederweg.

Warum ich das schreibe? Wir alle sollten mehr mit offenen Augen auf unsere Familie, Freunde und Nachbarn schauen, für sie da sein. Du tust es bereits, dann ein ganz herzliches Danke an dich.​

Deine
Yvonne Krogner

Yvonne Krogner Romane als eBook (Kindle tolino Apple)